Der Kaarster Bürgermeister Franz-Josef Moormann, der Aufsichtsratsvorsitzende der Kreiswerke Grevenbroich GmbH, Heinz-Josef Drießen und sein Stellvertreter Udo Bernards sowie Kreiswerke-Geschäftsführer Stefan Stelten übergaben gestern eine neue Brücke im Außenbereich der Naherholungsanlage am Kaarster See der Öffentlichkeit.

Die 1984 errichteten Fuß- und Radwegbrücken am Kaarster See sind in die Jahre gekommen. Sie instand zu setzen, hätte einen hohen Aufwand bedeutet. Aus wirtschaftlichen Gründen hat sich die Kreiswerke Grevenbroich GmbH als Betreiber der Naherholungsanlage Kaarster See deshalb dazu entschlossen, die Brücken neu zu bauen. Dabei handelt es sich zum einen um einen Brücke im Außenbereich der Nahererholungsanlage, zum anderen um eine parallel angebrachte Brücke im Innenbereich.

Ebenso wie bei den bisherigen Brücken wird für den Neubau Bongossi verwandt. Bongossi ist eines der härtesten Harthölzer der Welt. Es ist ausgestattet mit hervorragenden Festigkeitseigenschaften und hat sich seit Jahren im Brücken- und Stegbau bewährt. Die verantwortungsvolle Nutzung des Hartholzes wird von Eurocertifor, einer unabhängigen französischen Organisation kontrolliert. Die Organisation vergibt ein Zertifikat und dokumentiert damit, dass alle Anforderungen einer nachhaltigen Waldwirtschaft eingehalten wurden. Dieses Zertifikat hat auch das an die Natur angepasste Holz der neuen Brücken am Kaarster See.

Der Bau der Fuß- und Radwegbrücken hat in der letzten Februarwoche begonnen. Durch die Arbeiten war der Rundwanderweg teilweise gesperrt. Für die Kreiswerke entstehen Bau- und Rückbaukosten in Höhe von zirka 72.000 Euro.

Die Naherholungsanlage am Kaarster See findet an sonnigen Tagen einen hohen Zuspruch. Im vergangenen Jahr nutzten 108.376 Menschen die beiden Naherholungsanlagen der Kreiswerke in Kaarst und in Straberg-Nievenheim; allein 88.030 Gäste wurden am Kaarster See gezählt. Bester Tag war der 11. Juli 2010, als 10.807 Menschen in die Naherholungsanlagen kamen, davon 8.388 in Kaarst.

Die neue Saison beginnt offiziell am 1. Mai 2011. Allerdings hängt das vom Wetter ab. Genaue Informationen gibt es über eine spezielle See-Hotline unter der Telefonnummer 02182 1705-70. Dort erfährt man, wann die beiden Badessen geöffnet haben.

Außerdem sind wieder einige Events geplant. Auf beiden Anlagen wird es einen Piratentag geben. In Kaarst werden die Kreiswerke außerdem noch ein Beachvolleyball-Turnier anbieten. (Dies kann aufgrund der Bodenbeschaffenheit nur in Kaarst veranstaltet werden.) Das Turnier wird in Zusammenarbeit mit der DLRG-Ortsgruppe Kaarst angeboten. Anmeldungen zum Turnier sind unter 02182 170 530 möglich.