„BDEW-Entscheidung für Klaus Steiner ist ein Achtungserfolg für die Kreiswerke"

Rhein-Kreis Neuss. Klaus Steiner ist jetzt offiziell als Geschäftsführer der KreiswerkeGrevenbroich GmbH verabschiedet worden. In der jüngsten Sitzung desAufsichtsrates der Kreiswerke würdigten Kreisdirektor Hans Jürgen Petrauschkeund Aufsichtsratsvorsitzender Heinz-Josef Drießen die Arbeit Steiners in denvergangenen drei Jahren.

„Er hat seine Aufgabe mit hoher fachlicher Kompetenzausgeübt", sagte Drießen und nannte dabei eine Reihe von Projekten, die in derZeit Steiners als Geschäftsführer umgesetzt worden waren: unter anderem derNeubau des Wasserwerks Wickrath sowie die Neugestaltung des Außenauftritts derKreiswerke mit Internet und Geschäftsbericht.

Ab Januar 2009 wird Klaus Steiner beim Bundesverband derEnergie- und Wasserwirtschaft (BDEW) die Leitung der Vertretung für kleine undmittlere Unternehmen (KMU) übernehmen. Der BDEW vertritt rund 1.800Unternehmen. Sie repräsentieren rund 90 Prozent des Stromabsatzes, gut 60 Prozentdes Nah- und Fernwärmeabsatzes, 90 Prozent des Erdgasabsatzes sowie 80 Prozentder Trinkwasserförderung und 60 Prozent der Abwasserentsorgung in Deutschland.Das Spektrum der Mitglieder reicht von lokalen und kommunalen über regionalebis hin zu überregionalen Unternehmen. Hauptgeschäftsführerin des BDEW ist seitdem 1. Oktober 2008 Hildegard Müller, die bis zu diesem Zeitpunkt alsStaatsministerin bei der Bundeskanzlerin tätig war. Klaus Steiner war bis zuseinem Wechsel zu den Kreiswerken Anfang 2006 als kaufmännischer Leiter undVertriebschef bei der evd Energieversorgung Dormagen beschäftigt.

Dass der BDEW sich für den 1965 in Essen geborenen KlausSteiner entschieden habe, wertete Kreisdirektor Hans Jürgen Petrauschke auchals Achtungserfolg für die Kreiswerke. „Als kerngesundes Unternehmen sind dieKreiswerke beispielgebend in der Branche", sagte der Kreisdirektor.