Mehr als 10.000 Besucher kamen Ende September zum Familienfest auf Schloss Dyck. Damit übertraf das Fest alle Erwartungen, „wir haben mit zwei bis drei Tausend Besuchern gerechnet", sagte Kreisjugendamtsleiter Norbert Dierselhuis. .

Mit zu den Veranstaltern dieses Festes gehörte neben dem Rhein-Kreis Neuss, der Gemeinde Jüchen und der Stiftung Schloss Dyck auch die Kreiswerke Grevenbroich GmbH.

Landrat Dieter Patt lobte das große Engagement der 40 Partner und Vereine mit ihren rund 200 meist ehrenamtlichen Helfern, die dieses Fest ermöglicht hatten. Dies zeige, wie sehr „unser Gemeinwesen von Solidarität und Hilfsbereitschaft getragen" werde. „Es wäre nicht denkbar, wenn sich nicht so viele Vereine, Verbände, Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren würden," sagte der Landrat.

Schon vor dem offiziellen Beginn um elf Uhr standen die ersten Besucher an. Sie erlebten an mehr als 30 Stationen ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Jonglieren, Seiltanz, Schminken und zahllose Ballspiele warteten ebenso wie Geschicklichkeitsspiele und die Fahrt mit der Pferdekutsche. Sowohl die Show-Bühne als auch die zahlreichen Mitmach-Gelegenheiten für Groß und Klein erfreuten sich großen Anklangs. Die Kreiswerke Grevenbroich GmbH hatte als Sponsor nicht nur das Familienfest finanziell gefördert, sondern auch gleich dauerhaft ein Beach-Volleyballfeld auf dem Dycker Feld errichten lassen. Außerdem versorgten die Kreiswerke die Besucher mit kostenlosem Trinkwasser.